Das China Syndrom [Blu-ray]

Januar 2, 2017 - Kommentar

James Bridges (Urban Cowboy, Die grellen Lichter der Gro§stadt) führte bei diesem Film aus dem Jahre 1979 Regie, der in der ganzen Welt zur Sensation wurde, als sich wenige Wochen nach seinem Kinostart der atomare Zwischenfall auf Three Mile Island ereignete. Jane Fonda (Klute, Julia) spielt eine Fernseh-Nachrichtenreporterin, die nicht sonderlich viel Beachtung erfährt, bis

Bei Amazon kaufen €7.99Amazon.de Preis
(ab 20. April 2020 08:31 CEST - Details)

James Bridges (Urban Cowboy, Die grellen Lichter der Gro§stadt) führte bei diesem Film aus dem Jahre 1979 Regie, der in der ganzen Welt zur Sensation wurde, als sich wenige Wochen nach seinem Kinostart der atomare Zwischenfall auf Three Mile Island ereignete. Jane Fonda (Klute, Julia) spielt eine Fernseh-Nachrichtenreporterin, die nicht sonderlich viel Beachtung erfährt, bis sich eine Routine-Geschichte äber das örtliche Atomkraftwerk zu einer Enthüllung von epischen Proportionen zu entwickeln scheint. Sie und ihr Kameramann, gespielt von Michael Douglas (Wall Street, Hallo, Mr. President), verbinden sich mit einem Aufwiegler aus dem Kraftwerk, der von Jack Lemmon (Rettet den Tiger!, Vermisst) gespielt wird. Gemeinsam machen sie sich daran die Gefahren zu enthüllen, die sich in dem Atomreaktor verbergen und ignorieren die Versuche sie zum Schweigen zu bringen, die von den Geschäftsinteressen verschiedener Leute herrühren. Obwohl er ein aktuelles Thema behandelt, ist der Film (der von Douglas produziert wurde), ein politischer Thriller, dem es gelingt zu unterhalten, während er den Zuschauer zum Nachdenken anregt. –Robert LaneIn dieser spannungsgeladenen Geschichte über einen „Zwischenfall” in einem Atomkraftwerk wird ein moderner Albtraum fast Wirklichkeit. Jane Fonda verkörpert in der Hauptrolle Kimberly Wells.Die ambitionierte Fernsehjournalistin recherchiert im Rahmen einer Reportage über Energiequellen in einem Atomkraftwerk, als ein alarmierender Unfall beinahe einen „Super-GAU“ auslöst. Der Kameramann einer Nachrichtensendung (Michael Douglas), der Wells begleitet, filmt den Vorfall, doch der Sender weigert sich, das Video auszustrahlen. Während die Betreiber des Atomkraftwerks das Risiko sofort herunterspielen, entdeckt Jack Godell (Jack Lemmon), ein erfahrener Ingenieur, defekte Anlagenteile. Als er seinen Fund publik machen will, wird ein Mordanschlag auf ihn verübt. Verzweifelt übernimmt er gewaltsam die Kontrolle über das Kernkraftwerk und lädt die Presse als Zeuge ein. Die Betreibergesellschaft rächt sich dafür in einem schockierenden Finale!

Comments

Schreibe einen Kommentar.

*